Nicole
Reisespezialist
5000 Jahre altes Bier
Reisespezialist
Das bekannte irische Bier Guinness ist mehr als 5.000 Jahre alt. Die magische Kombination aus Regen, starkem Mittelmeerwind und fruchtbarem Boden schuf ein Klima, in dem Gerste von ausgezeichneter Qualität wachsen konnte.
Historikern zufolge wurde irisches Bier bereits in der Bronzezeit gebraut, später dominierten die irischen Klöster jahrhundertelang die Produktion und Lieferung von Bier. In Kilkenny befindet sich auf dem Gelände der Smithwick Brewery noch eine Ruine einer Abtei. Mönche waren Kräuterkenner, die das Bier mit verschiedenen Gewürzen anreicherten, die dem Bier seine rötliche Farbe verliehen.
Guiness Storehouse – View of the Gravity Bar from Market Street
Im 18. Jahrhundert wurde die Bierherstellung kommerzialisiert. 1756 kaufte der Sohn von Richard Guinness, Arthur Guinness, eine kleine Brauerei in Leixlip, County Kildare.
Nur drei Jahre später übernahm Arthur einen 9.000 Jahre alten Mietvertrag von einer Brauerei in den Wicklow Mountains und nutzte das klare Wasser der Flüsse Doddler und Poddle, um sein Bier zu brauen. Die Wicklow Mountains liegen südlich von Dublin. 1799 stellte Guinness die Herstellung anderer Biere ein und konzentrierte sich nur noch auf die Herstellung von Porter. Das Bier ist fast schwarz und zeichnet sich durch die Aromen von geröstetem Malz und roher Gerste aus. Der Geschmack von Guinness übrzeugt durch einen malzigen Geschmack mit Lakritz ähnlichem Hintergrund.
Guinness wurde durch Arthurs Enkel Benjamin Lee Guinness weltweit bekannt. Guinness war bereits 1883 die größte Brauerei der Welt. Arthur Guinness war auch in Bezug auf die Personalpolitik revolutionär. Er zahlte seinen Mitarbeitern 20% mehr als das Standardeinkommen, bezahlte freie Tage und gab eine Witwenrente. Guinness war der erste, der sich so gut um seine Mitarbeiter kümmerte. Die Personalpolitik von Guinness war zu dieser Zeit einzigartig. Guinness ist auch der ursprüngliche Herausgeber des Guinness-Buchs der Rekorde.
Es gibt viele Iren, die glauben, dass Guinness eine heilende Wirkung hat und gesünder ist als andere Biere. In den 1920er Jahren wurde dies sogar als Marketingstrategie verwendet. Der Werbeslogan lautete „Guinness ist gut für dich“. Man würde sich besser fühlen, wenn man ein Glas Guinness getrunken hätte. Ein Glas Guinness zu trinken kann sich tatsächlich positiv auf den Körper auswirken. Die Antioxidantien im Bier können zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen. Dies gilt jedoch nicht nur für Guinness, sondern auch für andere Biere.
Heute verwendet Guinness das gleiche Herstellungsverfahren wie früher mit denselben Zutaten wie Wasser, Gerste, Hefe und Hopfen. Das Wasser kommt immer noch aus den Wicklow Mountains. Für die feste Schaumschicht eines guten Glases Guinness wird eine separate Gießtechnik verwendet. Das Bier sollte langsam und in zwei Schritten eingegossen werden. Nur so kann die dünne und feste Guinness-Schaumschicht erzeugt werden. Seien Sie also nicht beunruhigt, wenn Sie in der Kneipe ein Dreiviertel-Glas Guinness bekommen. Der Barkeeper wartet einige Minuten, bis sich das Bier gesetzt hat. Warten Sie auch eine Weile, bevor Sie trinken, wenn das Glas bis zum Rand gefüllt ist. Das Bier muss sich wieder setzen. Sie nehmen nur einen Schluck von diesem köstlichen schwarzen Gold, wenn Sie eine klare Trennung zwischen der weißen Schaumschicht und dem schwarzen Bier sehen.
Heutzutage können Sie das Guinness Storehouse in Dublin besuchen. Hier erfahren Sie unter anderem, woher Guinness seine schwarze Farbe verdankt, und können den 9.000 Jahre alten Mietvertrag von Arthur Guinness sehen.
Möchten Sie nach dem Lesen dieses Blogs ein perfektes Glas Guinness in einem irischen Pub in Irland trinken? Besprechen Sie Ihre persönlichen Wünsche mit unseren Reisespezialisten.
Jede Jahreszeit in Irland ist einzigartig und hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale.
Wie Sie Ihren idealen Urlaub in Irland buchen.
Was passiert mit meiner Reise nach Nordirland?
Sind Sie neugierig auf die verschiedenen Mietautos?
Innerhalb von 75 Minuten nach Irland mit Aer Lingus.
Gemeinsam mit Stenaline bieten wir mehrere Segelrouten an.