Nicole
Reisespezialist
Entdecken Sie die beeindruckenden Berge in Irland
Reisespezialist
Von dramatischen Klippen über mächtige Wasserfälle bis hin zu wunderschönen Nationalparks, all das hat Irland zu bieten. Aber eine Sache, die buchstäblich herausspringt, sind die beeindruckenden Berge in Irland. Für diejenigen, die tolle Panoramafotos machen, einen Wanderurlaub in der Natur genießen oder eine Herausforderung annehmen wollen, gibt es zahlreiche fantastische Berge.
Die Wicklow Mountains sind wunderschöne Berge im gleichnamigen Nationalpark in der Nähe von Dublin. Eine perfekte Kombination bietet ein Städtetrip nach Dublin mit einer entspannenden Wanderung. Der atemberaubende Blick auf die märchenhaften Berge macht diese Umgebung einzigartig. Der Nationalpark ist auch durch Filmaufnahmen bekannt, wie etwa „PS. Ich liebe dich“ und die Serie „Vikings“.
Der beliebteste Wanderweg ist der Lugnaquilla, der zum 925 Meter hohen Gipfel des höchsten Bergs im Nationalpark führt. Wenn Sie eine echte Herausforderung suchen, gibt es immer noch den Wicklow Way. Mit einer Länge von 127 Kilometern bildet diese Strecke einen der ersten Fernwanderwege in Irland. Im Wanderurlaub Wicklow Way streifen Sie einen wunderschönen Teil des Wicklow Way, durch eine von steilen Hügeln, Wäldern und grünen Wiesen geprägte Landschaft.
Die größte Wanderherausforderung bietet der Carrauntoohil in der Grafschaft Kerry. Mit 1038 Metern ist dies der höchste Berg in Irland, der sicherlich nicht nur für die Abenteurer unter den Wanderern lohnenswert ist. Es gibt mehrere Wanderwege zum Gipfel, für Anfänger bis Fortgeschrittene. Die beliebteste Strecke ist die Devils Ladder Route, die gleichzeitig die kürzeste und eine der einfachsten Routen ist. Obwohl der Wanderweg, vor allem aufgrund der Popularität dieser Route, ausgetreten ist, ist es ratsam, aufzupassen. Es ist daher empfehlenswert, diesen Weg mit einem Wanderführer zu gehen.
Der gälische „An Earagail“, auch Errigal genannt, ist die höchste Erhebung des Seven Sisters-Gebirges in Nordirland. Mit 751 Metern scheint er nicht die größte Herausforderung zu sein, man sollte diesen Berg jedoch nicht unterschätzen. Da der Boden regelmäßig feucht wird, kann der schlammige Wanderweg ohne entsprechende Vorbereitung gefährlich sein. Wir empfehlen daher, die Wetterbedingungen immer im Auge zu behalten. Die Wanderung bis zum Gipfel und wieder zurück dauert etwa 4 Stunden. Obwohl diese aufgrund des schlammigen Bodens eine der schwierigsten Routen ist, ist die Aussicht einfach atemberaubend.
Mount Croagh Patrick hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 3.000 v. Chr. zurückreicht. Man glaubt, dass die Bergroute ein heidnischer Pilgerweg war, um den Beginn der Erntezeit zu feiern. Aber dieser Tatsache verdankt der Berg seinem Namen natürlich nicht. Der heilige Berg ist nach St. Patrick benannt, der 40 Tage lang dort fastete. Zu seinen Ehren bewandern jedes Jahr mehr als 25.000 Menschen am letzten Sonntag im Juli diesen Berg. Dieser Tag wird auch Reek Sunday genannt. Außergewöhnlich daran ist, dass viele Wanderer die 7 Kilometer lange Strecke dann traditionsgemäß barfuß bewältigen.
Die Meeresklippen von Slieve Leaegu befinden sich an der Atlantikküste im Nordwesten Irlands. Mit einer beeindruckenden Höhe von 601 Metern sind diese Klippen die höchsten in ganz Irland.
Es gibt zwei Hauptrouten, denen die meisten Wanderer folgen. Die einfachere Strecke ist der Pilgerweg, der auch Old Man’s Path genannt wird. Der beliebteste und zugleich anspruchsvollste Wanderweg ist der One Man‘s Pass, der seinem Namen wirklich alle Ehre macht. Der Wanderweg ist so schmal, dass man ihn nicht nebeneinander begehen kann. Empfohlen wird nur fortgeschrittenen Wanderern, diese Herausforderung anzunehmen. Auch für fortgeschrittene Wanderer ist es wichtig, höhenfest zu sein, da es steile Abhänge auf beiden Seiten der Strecke gibt. Die Strecke an sich ist ziemlich eben, aber Nervenschwäche oder Unerfahrenheit können ein erhöhtes Unfallrisiko darstellen.
Der Autor C.S Lewis ließ sich von den Mourne Mountains in Nordirland dazu inspirieren, um „Die Chroniken von Narnia“ zu schreiben. Nicht verwunderlich, denn die Berge sind ein fantastisches Phänomen, das viele beeindruckt. Es gibt mehrere Routen, die die dramatischen Berge in schönes Licht rücken. Slieve Donard ist der beliebteste Wanderweg, der den höchsten Berg der Mourne Mountains umfasst. In 850 Meter Höhe können Sie die schöne Aussicht auf den Rest der Bergkette bewundern. Die anspruchsvollste Wanderroute der Mourne Mountains ist die Mourne Wall Challenge. Bewandern Sie 7 der 10 Berggipfel mit einer Gesamtstrecke von 35 Kilometern an einem einzigen Tag.
Da Irland Hunderte von Erhebungen hat, gibt es mehr als genug fantastische Berge, die an dieser Stelle nicht zum Zuge kommen. Für Interessierte sind die folgenden Berge jedoch erwähnenswert:
Auf der Suche nach einem Wanderurlaub in Irland? Vielleicht steht eine Reise nach Ihrem Geschmack dabei: beispielsweise die 8-Tage-Wanderreise Ring of Kerry oder die berühmte Ring of Beara-Wandertour. Und auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, bietet unser Reiseprogramm noch weitere Wanderreisen in Irland. Fragen Sie unsere Reisespezialisten in einem Beratungsgespräch nach den Möglichkeiten. Wir legen uns für Sie ins Zeug, damit Sie einen unvergesslichen Irland-Urlaub erleben!
Jede Jahreszeit in Irland ist einzigartig und hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale.
Wie Sie Ihren idealen Urlaub in Irland buchen.
Was passiert mit meiner Reise nach Nordirland?
Sind Sie neugierig auf die verschiedenen Mietautos?
Innerhalb von 75 Minuten nach Irland mit Aer Lingus.
Gemeinsam mit Stenaline bieten wir mehrere Segelrouten an.