Nicole
Reisespezialist
Entdecken Sie die schönsten Schlösser des Ancient East
Reisespezialist
Der Ancient East, also der jahrhundertealte Osten Irlands, ist eine Region, die einen beeindruckenden historischen Wandel durchlebte. Von Wikingern und normannischen Rittern bis hin zu Königen und Mönchen ist der Südosten Irlands der Ort großartiger Legenden, mysteriöser Geschichten und mächtiger Schlachten. Wir haben die 5 schönsten Schlösser und Burgen in Irlands Ancient East für Sie aufgelistet.
Der Blick auf den Rock of Cashel und das Golden Vale ist fantastisch. Der mittelalterliche Rundturm, die Kapelle, die Kathedrale und die Burg stehen auf einer ummauerten Grasfläche, hoch oben auf einem felsigen Hügel. Der Legende zufolge entstand der Rock of Cashel in Devil‘s Bit, einem Berg 30 Kilometer nördlich von Cashel. Dort soll St. Patrick Satan aus einer Höhle verbannt haben, wodurch der Felsen in Cashel landete. Die Burg war über 1.000 Jahre lang ein Symbol religiöser und königlicher Macht. Die irische Eóganacht-Dynastie regierte vom Rock of Cashel über Südirland, bis ihr Rivale Brian Buro, dem späteren Hochkönig von Irland, die Herrschaft im 10. Jahrhundert übernahm. Im 12. Jahrhundert wurde die Burg der Kirche gestiftet.
Die Burg kann nur mit einem Führer besichtigt werden, wie auch die Kapelle des Cormac, wobei dem Besucher lebendige Geschichten aus der Vergangenheit erzählt werden. Leider ist das älteste Gebäude am Rock of Cashel, der 28 Meter hohe Rundturm, nicht mehr zugänglich. Allerdings kann man den Turm von der Kathedrale aus gut sehen, da diese heute kein Dach mehr besitzt.
Enniscorthy Castle wurde im 13. Jahrhundert erbaut und stellt bis heute ein wichtiges Stück irischer Geschichte dar. Das Schloss war das Zuhause von normannischen Rittern, englischen Armeen und irischen Rebellen. Heute bietet das Schloss ein neues Besuchererlebnis, das die Geschichte der Stadt und des Schlosses aufzeigt. Das Dach von Enniscorthy Castle bietet einen spektakulären Blick auf die Stadt, den Vinegar Hill und das umliegende Land der Grafschaft Wexford.
Möchten Sie Enniscorthy Castle besuchen? Das Schloss ist ganzjährig geöffnet und verwandelt sich für die Feiertage im Dezember zu einem verzauberten Weihnachtsschloss. Sie können das Schloss mit oder ohne Führung besichtigen.
Am Ufer des Lee River befindet sich Blackrock Castle. Die Festung wurde im 16. Jahrhundert erbaut, um den natürlichen Hafen von Cork vor Seeangriffen und Piraten zu schützen. Blackrock Castle wurde zweimal durch Brände zerstört und von den Einwohnern von Cork wieder aufgebaut. Die Festung ist das älteste erhaltene Bauwerk, das in der Stadt Cork tatsächlich noch aktiv genutzt wird. Die historische Festung diente einst auch als Seegericht, Waffenbatterie und Leuchtturm.
Derzeit befindet sich das astronomische Forschungszentrum im Blackrock Castle. Auf einer interaktiven Tour werden Sie durch das Herz der Festung geführt, auf einer Route, die die Geschichte von Corks verteidigtem Herrschaftsgebiet erzählt, sowie vom Handel und den Schmugglern und Piraten, die durch den Hafen segelten.
Kilkenny Castle wurde 1195 erbaut, um die Route über den Nore River und die Kreuzung verschiedener Routen zu kontrollieren. Das Schloss befindet sich mitten im Zentrum von Kilkenny. Es war einst Symbol der normannischen Besatzung und spielte eine wichtige Rolle in der Verteidigung der Stadt. Im Jahr 1967 wurde das Gebäude für 50 Pfund den Einwohnern von Kilkenny übergeben. Heute besteht der Schlossgarten aus 21 Hektar Land und bietet dem Schloss und dem wunderschönen Erholungsgebiet die passende Kulisse. Das Schloss ist größtenteils eine viktorianische Fassung der renovierten Festung aus dem 13. Jahrhundert und das ganze Jahr über für Besucher geöffnet.
Einst befanden sich zwei andere Gebäude an der Stelle, an der das heutige Blarney Castle steht. Das erste wurde im 10. Jahrhundert in Holzbauweise errichtet. Um 1210 wurde das Gebäude durch eine Steinkonstruktion ersetzt. Dies wurde später abgerissen und als Fundament für die dritte Burg genutzt, die an dieser Stelle gebaut werden sollte. Im Jahr 1446 ließ der König von Münster, Dermot McCarthy, Blarney Castle erbauen, dessen zentraler Turm bis heute erhalten blieb.
Blarney Castle ist bekannt für seinen legendären Blarney Stone. Bereits seit über 200 Jahren besteigen Millionen von Menschen den Turm der Burg, um den Stein zu küssen. Die Legende besagt, dass einem durch das Küssen des Steins the gift of gab zuteilwird (die Gabe der Eloquenz und die Kunst des Schmeichelns). Es gibt viele verschiedene Geschichten über den Ursprung des Blarney Stone. Der Legende nach soll eine Hexe durch die große Macht des Steins vor dem Ertrinken gerettet worden sein.
Den Stein zu küssen, ist eine relativ anstrengende Sache. Über verschiedene (Wendel-)Treppen, Räume und schmale Türöffnungen erreicht man den höchsten Punkt der Burg. Dort ist der Stone of Eloquence eingemauert. Früher mussten die Leute an den Fußgelenken festgehalten werden, damit sie den Stein küssen konnten. Heutzutage kann man sich zurücklehnen, während man von jemandem festgehalten wird, um den Stein mit dem Kopf im Nacken zu küssen. Aber dann liegt man in 25 Meter Höhe! Trauen Sie sich?
Jede Jahreszeit in Irland ist einzigartig und hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale.
Wie Sie Ihren idealen Urlaub in Irland buchen.
Was passiert mit meiner Reise nach Nordirland?
Sind Sie neugierig auf die verschiedenen Mietautos?
Innerhalb von 75 Minuten nach Irland mit Aer Lingus.
Gemeinsam mit Stenaline bieten wir mehrere Segelrouten an.