Nicole
Reisespezialist
Die neue Ära für Whiskey ist angebrochen!
Reisespezialist
Irischer Whiskey war einst die beliebteste Spirituose der Welt, insbesondere im 19. Jahrhundert. Zu dieser Zeit war Dublin als die Whiskey-Hauptstadt der Welt bekannt. Leider hatten für eine längere Zeit einige Rückschläge einen enormen Einfluss auf die irische Whiskeyindustrie. Nach dem irischen Unabhängigkeitskrieg und dem Bürgerkrieg behinderte ein Handelsembargo die Exporte nach Großbritannien. Das Verbot der Vereinigten Staaten spielte sich in den 1920er Jahren ab und der Zweite Weltkrieg brach nicht lange danach aus.
1890 waren mehr als 30 Brennereien in Betrieb, aber innerhalb weniger Jahrzehnte waren fast alle Brennereien verschwunden. In den 1960er Jahren arbeiteten nur eine Handvoll Brennereien zusammen, um die Irish Distillers Group zu bilden. Dies hat die irische Whiskeyindustrie gerettet.
Heute ist irischer Whiskey die am schnellsten wachsende Spirituosenkategorie der Welt! Während 2013 nur 4 zertifizierte Brennereien in Betrieb waren, wurden innerhalb von 7 Jahren 31 Brennereien registriert. Aufgrund der stetig wachsenden Beliebtheit dieser Spirituose ist die neue Ära angebrochen. Der ideale Zeitpunkt, um mehr über irischen Whiskey zu erfahren!
Wenn Sie manchmal Whiskey trinken, sind Sie wahrscheinlich auf die verschiedenen Arten der Rechtschreibung gestoßen. Aber was ist der Unterschied ? Der Unterschied in der Rechtschreibung verrät, woher der Whiskey kommt. Sehen Sie das Wort „Whiskey“? Dann wissen Sie, dass es irischer Whiskey ist. Das Wort „Whisky“ bezieht sich auf die schottische Variante.
Nicht nur die Schreibweise bestimmt den Unterschied zwischen einem Whiskey und einem Whisky. Es gibt in der Tat einen Unterschied in der Art und Weise, wie die Iren ihren Whiskey herstellen, im Vergleich zum Rest der Welt.
Um sich als irischer Whiskey zu qualifizieren, muss die Spirituose gesetzlich mindestens 3 Jahre auf irischem Boden in einem Fass reifen. Ein traditioneller irischer Whiskey hat keinen Rauch- oder Torfgeschmack, weil die Iren ihren Malz nicht über Torffeuer trocknen. Der Destillationsprozess dauert länger als der Durchschnitt. In Irland wird der durchschnittliche Whiskey dreimal destilliert, während die Schotten nicht mehr als zweimal destillieren.
Der Grund, warum die Iren ihren Whiskey dreimal destillieren, hat mit ihrem Rezept zu tun. Im 18. Jahrhundert begann die irische Regierung, Malz zu besteuern, während die Gerstenkörner selbst nicht besteuert wurden. Die Iren entwickelten eine einzigartige Destillationsmethode, um Steuern zu vermeiden. Da der Zucker in ungemälzter Gerste schwer in Alkohol umzuwandeln ist, dauert der Vorgang länger als gewöhnlich. Wird nicht das gesamte Gerstenkorn verwendet? Dann ist der Destillationsprozess nur 2-mal statt 3-mal.
Single Malt Irish
Der durchschnittliche irische Whiskey wird aus einer Mischung von Gerstenmalz und Gerstenkörnern hergestellt, aber diese Art von Whiskey ist eine Ausnahme. Single Malt Irish verwendet nur Malz und wird nur zweimal destilliert. Dieser Whiskey stammt aus einer Brennerei und wird nicht mit Whiskeys aus anderen Brennereien gemischt. Es gilt der irische Standard mit einer Laufzeit von 3 Jahren. Aufgrund der Verwendung von 100% Malz ist der Geschmack etwas rauer als bei anderen Whiskeysorten.
Empfehlung:
Single Grain Irish
Wie bei Single Malt stammt Single Grain aus einer Brennerei und wird nicht mit Whiskeys aus anderen Brennereien gemischt. Single Grain Whiskey besteht aus einer Kombination von gemälzter Gerste und einem anderen gemälzten oder ungemälzten Getreide. Die am häufigsten in Einzelkorn-Whiskey verwendeten Körner sind Weizen, Roggen oder Mais.
Empfehlung:
Irish Blend
Sie können die Bedeutung der irischen Mischung tatsächlich aus dem Namen ableiten. Diese Art von Whiskey ist eine Zusammensetzung verschiedener Arten von Whiskey, die aus mehreren Brennereien stammen können. Ein gemischter Whiskey wird basierend auf Geschmacksnoten gemischt, die sich gegenseitig ergänzen.
Empfehlung:
Single Pot still irisch
Diese Art von Whiskey wird aus einer Mischung von gemälzter und ungemälzter Gerste hergestellt, die auf den ersten Blick dem Single-Grain-Whiskey ziemlich ähnlich sieht. Das Besondere an irischem Single Pot Whiskey ist, dass der gesamte Destillationsprozess in einem Topf stattfindet. Dieser Whiskey stammt aus einer Brennerei und wird nicht mit Whiskeys aus anderen Brennereien gemischt.
Empfehlung:
Haben Sie spontan Lust, diese großartigen Whiskeys zu probieren? Besuchen Sie die Jameson Distillery während einer unserer Fly & Drives. Unsere Reisespezialisten helfen Ihnen gerne weiter.
Jede Jahreszeit in Irland ist einzigartig und hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale.
Wie Sie Ihren idealen Urlaub in Irland buchen.
Was passiert mit meiner Reise nach Nordirland?
Sind Sie neugierig auf die verschiedenen Mietautos?
Innerhalb von 75 Minuten nach Irland mit Aer Lingus.
Gemeinsam mit Stenaline bieten wir mehrere Segelrouten an.