Nicole
Reisespezialist
Haben Sie einen dieser Drehorte schon einmal besucht?
Reisespezialist
Von dramatischen Klippen bis hin zum friedlichen Hinterland hat die grüne Insel auch die Herzen der Regisseure erobert. Schon seit Jahren erstrahlt das atemberaubende Irland auf der Leinwand. Unsere Lieblings-Blockbuster, die in Irland gedreht wurden, stellen wir Ihnen an dieser Stelle hervor. Wer weiß, vielleicht haben Sie Irland schon öfter in Filmen gesehen, als Sie gedacht haben!
Viele Leute denken, dass die Harry-Potter-Filme nur in England gedreht wurden, aber in Wirklichkeit fanden die Dreharbeiten auch oft an Drehorten in anderen Ländern statt. Das ist auch in „Harry Potter & der Halbblutprinz“ der Fall, in dem Harry sich auf die Suche nach den Horkruxen macht. In der Szene, in der Harry Potter von Professor Dumbledore mitgenommen wird, sieht man die dramatischen Cliffs of Moher im Hintergrund.
Für die echten Irland-Kenner ist in dieser Szene ein sogenanntes „Osterei“ versteckt. Wer Skellig Michael schon einmal besucht hat, hat vielleicht bemerkt, dass neben Little Skellig ein weiterer Felsen aus dem Wasser ragt. Dieser kleine Felsen wird „Lemon Rock“, also Zitronenfelsen genannt, den man einfach bei den Cliffs of Moher ins Wasser montiert hat.
Die Star Wars-Crew hat nicht nur in ihrem neuesten Film beeindruckende irische Drehorte verwendet, sondern auch in anderen Filmen. Der kultigste Ort, der in der Filmreihe häufiger auftaucht, ist Skellig Michael. In den Filmen wird die Insel Ahch-to genannt. In „Star Wars – Der letzte Jedi“ diente dieser Ort als Versteck von Luke Skywalker. Dieser Ort hatte im letzten Star Wars-Film ein erneutes Comeback, was natürlich die Popularität der Felseninsel erhöht hat.
Egal, ob Sie als Star Wars-Fan oder als Irland-Fan eine Reise auf die Skellig Micheal machen, eines ist sicher: es ist ein großartiger Drehort! Es ist nicht nur ein beeindruckendes Phänomen, das es von der Küste aus zu bewundern gilt. Die Insel selbst zu entdecken ist noch besser. Diese schroffe Insel gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, das pro Tag nur 180 Menschen erlaubt, die Insel zu erkunden. Wenn Sie diese Sehenswürdigkeit besuchen möchten, ist es wichtig, die Bootstickets frühzeitig zu buchen.
Von Pubs bis hin zur malerischen Natur erkundet Holly in diesem Film einige der Höhepunkte Irlands. Holly reist in Gesellschaft und beginnt im pulsierenden Dublin. Sie besuchen ‚Whelan’s Pub‘ in der Wexford Street, der auch heute noch eine Top-Location für großartige Live-Musik ist. Dieser Pub ist dann auch empfehlenswert, wenn Sie die traditionelle irische Atmosphäre erleben möchten.
Im Film wird nicht nur das Stadtleben in Irland hervorgehoben, sondern auch die friedliche Landschaft. Atmen Sie tief durch, und Sie können schon fast die kühle Bergluft spüren, wenn Sie die atemberaubenden Aufnahmen der Wicklow Mountains sehen. Ein Highlight dieses Films befindet sich im selben Nationalpark, nämlich The Sally Gap. Dieses Stück Natur zeigt die romantische Atmosphäre des Films auf großartige Weise. Da der gesamte Film in Irland gedreht wurde, gibt es auch Touren, die zu den bekannten Drehorten führen.
Der legendäre König Artus ist eine der berühmtesten Persönlichkeiten der mittelalterlichen Literatur. Ziel des Films war es, die Geschichte von König Artus historisch genau zu interpretieren. Nie zuvor war ein Filmset in Irland so groß wie für den King Arthur-Film. Der Nachbau der Hadriansmauer wurde auf einem Feld in der Grafschaft Kildare errichtet. Der Bau dieses Sets dauerte fast 5 Monate, wobei die gesamte Replik 1 Kilometer lang war.
Die Filmaufnahmen fanden nicht nur am gebauten Set statt, sondern auch im Dorf ‚Ballymore Eustace‘. In dieser Gegend fanden neben den Aufnahmen von King Arthur auch Dreharbeiten einiger Actionszenen des Oscar-prämierten Film Braveheart statt. Auf jeden Fall einen Besuch wert!
Graf Dracula ist zum berühmtesten Vampir der Welt geworden, und das ist auch der Grund, warum es viele Verfilmungen dieser Geschichte gibt. Der irische Autor der ursprünglichen gotischen Horrorgeschichte hat klar gesagt, dass die Geschichte in der historischen Region Transsilvanien in Rumänien spielt, aber die Dreharbeiten zum Film „Dracula Untold“ fanden in Nordirland statt. Damit sticht diese Version unter allen anderen Verfilmungen heraus.
Der Film wurde in verschiedenen Ecken Nordirlands gedreht und bietet eine beeindruckende Vielfalt an Landschaften. Der beeindruckende Giant’s Causeway ist ein Schwerpunkt in diesem Film, der es uns ermöglicht, dieses weltberühmte Wahrzeichen mehrmals zu genießen. Wenn Sie diesen Drehort besuchen möchten, empfehlen wir, dies nicht zwischen 11:00 und 15:00 Uhr zu tun, so dass Sie den größten Trubel vermeiden und die Natur in Ruhe genießen können.
Möchten Sie alle genannten Drehorte aus nächster Nähe bewundern? Dann nehmen Sie den Fly and Drive Klassisches Irland in die engere Auswahl! Von den wunderschönen Wicklow Mountains bis zum Giant’s Causeway erkunden Sie alle Orte auf dieser Reise.
Interessieren Sie sich für bestimmte Drehorte? Lassen Sie sich von unseren anderen Reisen inspirieren:
Unsere Reisespezialisten helfen Ihnen dabei, eine perfekte Reise zusammenzustellen. Rufen Sie uns an unter 035 2032656 oder bitten Sie um ein Beratungsgespräch.
Jede Jahreszeit in Irland ist einzigartig und hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale.
Wie Sie Ihren idealen Urlaub in Irland buchen.
Was passiert mit meiner Reise nach Nordirland?
Sind Sie neugierig auf die verschiedenen Mietautos?
Innerhalb von 75 Minuten nach Irland mit Aer Lingus.
Gemeinsam mit Stenaline bieten wir mehrere Segelrouten an.