Nicole
Reisespezialist
6 kinderfreundliche Sehenswürdigkeiten in Irland auf einen Blick
Reisespezialist
Irland hat für Familien mit Kindern viel zu bieten. Von der zerklüfteten Küste über märchenhafte Burgen und grüne Landschaften bis hin zu quirligen Städten. Entdecken Sie die unzähligen Schätze, die Irland zu bieten hat, auf der Fly & Drive-Rundreise Authentisches Irland. In diesem Reiseverlauf haben wir die besten Sehenswürdigkeiten für Kinder im Osten und Westen Irlands miteinander vereint. Aber zuerst: unsere praktischen Tipps für einen Urlaub in Irland mit Kindern. Worauf sollten Sie achten?
Um wirklich etwas von Irland sehen zu können, ist ein Mietwagen unverzichtbar. Sie können fast überall hinkommen und anhalten, wo und so lange Sie wollen. Ein Mietwagen von Hertz steht Ihnen bereits bei der Ankunft am Flughafen in Irland zur Verfügung. So kann Ihr Urlaub sofort beginnen.
Egal, ob Sie bei Echt Irland eine Rundreise oder ein einzelnes Hotel oder Gästehaus buchen, Sie übernachten immer in von uns persönlich ausgewählten Unterkünften. Aufgrund ihrer Lage, einem herzlichen Empfang und dem gemütlichen Kamin. Bei der Ankunft überrascht Sie Ihr(e) Gastgeber(in) mit Tee und oftmals mit hausgemachten Scones, hmmm…
Irland ist bekannt für seine schönen Strecken entlang der Küste, aber auch auf einer Route durch das Landesinnere gibt es viel zu tun und zu sehen. Eine längere Autofahrt ist ideal für ein Nickerchen zwischendurch. Auf jeder Strecke in Irland gibt es genügend Möglichkeiten für einen Zwischenstopp, so dass sich Ihre Kinder ein bisschen austoben können. Halten Sie zum Beispiel im Wicklow Mountains National Park oder an einem schönen Strand an, wo die Kinder herumrennen und am Wasser spielen können.
Machen Sie sich über das Wetter in Irland Gedanken? Es ist nicht so schlimm: die besten Monate für eine Irlandreise sind Mai und Juni, mit einer durchschnittlichen Temperatur von 18 Grad. Wenn die Sonne scheint, kann es plötzlich einiges wärmer werden. Das Wetter an der Westküste kann sich schnell ändern, und manchmal weht ein starker Wind. Sorgen Sie also dafür, dass sich in dieser Reisezeit in Ihrem Gepäck sowohl wasserdichte Kleidung als auch Sommerkleidung befindet. Ein verregneter Tag? Unternehmen Sie dann Indoor-Aktivitäten wie einen Besuch im Hallenbad oder Atlantaquaria, Irlands größtes Aquarium.
Wo auch immer Sie sich in Irland aufhalten, Kinder bekommen überall viel Aufmerksamkeit. In Restaurants gibt es Kindermenüs und die sogenannte Babybowl, eine Schüssel Kartoffelpüree, Gemüse und ein wenig Soße. Spielplätze gibt es zuhauf in größeren Orten. Auch mit Kindern in den Pub zu gehen ist eine gute Idee. Kinder sind hier willkommen, und die Live-Musik ist auch für die Kleinsten ein wahres Erlebnis.
Im Südwesten Irlands am Ring of Hook befindet sich der älteste funktionierende Leuchtturm der Welt. Auf dieser Halbinsel befindet sich das Hook Head Lighthouse, das um das Jahr 1200 von Ritter William Marshal erbaut wurde. Lassen Sie sich bei einer Führung in die Vergangenheit zurückversetzen und entdecken Sie die Geschichten des Mittelalters. Auf der Spitze des Leuchtturms haben Sie einen spektakulären Blick über die Keltische See. Hook Head bietet einen perfekten Tag in Irland mit der ganzen Familie. Das ganze Jahr über werden verschiedene Aktivitäten für alle Altersgruppen organisiert, wie z.B. der Hook Pirate Day und Malworkshops.
Das keltische Labyrinth und die Wildblumenwiese befinden sich in den Ballymaloe Cookery School Gardens. Das Labyrinth wurde vor über 20 Jahren angelegt und basiert auf Schriften aus dem Goldenen Zeitalter. In dem knapp einen Hektar großen Labyrinth kann man sich fast verlaufen! Im Farm Shop erhalten Sie eine Kids-Trail-Karte und einen Fragebogen, mit denen Ihre Kinder nach verschiedenen Insekten, anderen Tierarten und Sehenswürdigkeiten suchen können. Neben dem Labyrinth befindet sich die weitläufige Wildblumenwiese. Hier führt der Farm Walk quer durch das hohe Gras über den Butterfly Doorway zum Gemüsegarten und den Gewächshäusern. Aber Vorsicht: der Weidendrache lauert im hohen Gras!
Auf der 15-tägigen Mietwagenrundreise übernachten Sie auch in Killarney. Dieser quirlige Ort grenzt an den Killarney National Park, in dem einheimisches Rotwild lebt. Eine unterhaltsame Art, diesen Park zu erkunden, ist mit dem Planwagen. Ein lokaler Führer erzählt unterwegs Geschichten und alte irische Legenden. Die Kennedy’s Pet Farm liegt eine etwa 15-minütige Autofahrt entfernt. Dieser Streichelzoo ist ein schönes Ausflugsziel für alle Altersgruppen. Neben vielen verschiedenen Tierarten gibt es dort auch mehrere Spielplätze, sowohl drinnen als auch draußen. Auch an einem regnerischen Tag ist hier viel geboten. Für die Mutigen darf eine Führung bei der Killarney Falconry natürlich nicht fehlen. Während der geführten Tour mit einem Falken wird die Fähigkeit dieser trainierten Greifvögel und die Beziehung zu ihren menschlichen Partnern gezeigt. Es gibt spezielle Familienpakete, inklusive einem Selfie mit einem solchen Raubvogel.
Auf Ihrer Route von Killarney nach Ballyvaughan passieren Sie die Stadt Limerick. Hier befindet sich das mittelalterliche King John’s Castle. In dieser Burg werden über 800 Jahre Ortsgeschichte lebendig. Im Besucherzentrum lernen die Kinder spielerisch das Mittelalter, die Wikinger und das King John’s Castle kennen. Mithilfe interaktiver Bildschirme begeben sich die Kinder auf eine Reise durch die Zeit und stellen sich die Atmosphäre der Ära vor. Sie können sich auch als Ritter verkleiden und ihre eigene Burg bauen. Auf der Burg befinden sich mehrere Aussichtspunkte mit Blick auf Limerick und den Shannon. Ein Zwischenstopp ist auf jeden Fall lohnenswert!
Das Birr Castle stammt aus dem Mittelalter und wird noch immer von der Familie Parsons bewohnt. Dieses im Landesinneren stehende Schloss ist im Sommer für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet einen Blick in die vielen Räumlichkeiten. Neben dem Schloss befindet sich das Wissenschaftszentrum, das die Wunder der frühen Fotografie und Astronomie zeigt. Im 19. Jahrhundert baute Earl Parsons III hier das größte Teleskop der Welt. Im Science Center erfährt man alles darüber, wie dies früher vonstattenging. In den Gärten des Birr Castle finden Sie einen Spielplatz mit Irlands größtem Baumhaus. Der perfekte Ort für Kinder, um sich als Ritter und Prinzessinnen auszutoben.
Die letzten Tage dieser Irlandreise verbringen Sie in Dublin. Die witzigste Art, die Hauptstadt Irlands zu entdecken, ist als Wikinger. Während der aufregenden Viking Splash Tour machen Sie eine Stadtrundfahrt in einem ganz besonderen Fahrzeug. Es geht nämlich nicht nur über Land, sondern auch ins Wasser! Aber keine Sorge, Sie werden nicht nass. Das Amphibienfahrzeug wurde bereits im Zweiten Weltkrieg eingesetzt. Unterwegs sehen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Dublin und entdecken alles, was diese Stadt zu bieten hat. Und das Beste: man bekommt einen Wikingerhelm aufgesetzt!
Haben wir Sie dazu inspiriert, um mit den Kindern nach Irland in den Urlaub zu fahren? Lassen Sie sich von unseren Reisespezialisten beraten.
Jede Jahreszeit in Irland ist einzigartig und hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale.
Wie Sie Ihren idealen Urlaub in Irland buchen.
Was passiert mit meiner Reise nach Nordirland?
Sind Sie neugierig auf die verschiedenen Mietautos?
Innerhalb von 75 Minuten nach Irland mit Aer Lingus.
Gemeinsam mit Stenaline bieten wir mehrere Segelrouten an.